· 

LG Twinwash Waschmaschine F4WM12TWIN/LG F14WM 12 GT

Werbung durch Erwähnung der Marke LG! Meine Familie und ich haben die LG Twinwash Waschmaschine vier Wochen lang auf Herz und Nieren getestet! Vor diesem Test hatte ich jeden Tag ca. 3 bis 4 Waschladungen gehabt. Ein Tag ohne Wäsche waschen das war undenkbar! Doch jetzt haben die Wäscheberge ein Ende! Denn das Besondere an der Waschmaschine, sie hat zwei Trommeln! Die große Trommel hat 12 Kg und die Mini Trommel hat 2 Kg Zuladung je nach Waschprogramm.  Somit kann ich nun 2 Wäscheladungen gleichzeitig waschen. In der große Trommel z.B. Kochwäsche und in der kleinen Handwäsche, was mir sehr viel Zeit einspart.

 

Die große Frontloader Waschmaschine LG F14WM 12 GT hat einen Energieeffizienz-Index von 60 % der niedriger ist wie A+++ somit ist dieses Model sehr Stromsparend. Der Wasserverbrauch bei diesem Modell soll 11000 Liter pro Jahr sein (diese Angabe ist von LG). 

 

 

Die kleine MINI Waschmaschine läuft bei uns echt täglich und ganz beliebt ist das Babybekleidung Programm. Meine 17 Monate alte Tochter versucht gerade selbstständig zu essen und da passiert hin und wieder mal ein Fleck. Die kleine Trommel hat eine sehr gute Waschleistung und die Flecken sind fast immer zu 100 % raus, natürlich mit Vorbehandlung. 

Weitere Programme sind bei der Mini Maschine:

Handwäsche, Dessous, Unterwäsche und Pflegeleicht. In die kleine Trommel passt auch so einiges rein. Die kleine Trommel wäscht bei ca. 700 Umdrehungen und einer Temperatur bis 40 Grad. 

Das Befüllen der kleinen Mini Waschmaschine sowie das Bedienen ist sehr einfach und schnell. 

Die kleine Trommel hat keinen Waschpulver Fach nur eine kleine Kappe zur richtigen Dosierung. Die Benutzung von sogenannten Wasch Pods ist nicht empfohlen da die Dosierung viel zu hoch wäre. 

 

In die große Trommel passt echt so einiges rein, ich habe da sogar große Kissen und Decken gewaschen. 

Die Waschmaschine hat sehr viele Waschprogramme zu bieten wie, Koch/Buntwäsche, Baumwolle+, Mix, Pflegeleicht, Wolle, Speed14, Allergy Care, Steam Refresh, Outdoor, Schonend, Flecken und Download. 

True Steam: 

Besonderheit an der LG Twinwash ist der eingebaute Dampfgenerator. Somit kann durch den Einsatz von Dampf die Textilien schonend gereinigt werden. 

Die Dampffunktion kann auch zu einigen Programmen hin zugeschaltet werden wie z.B zu Koch/Buntwäsche oder Allergy Care. 

Steam Refresh: die Kleidung wird durch den Einsatz von Dampf aufgefrischt und von Gerüchen befreit. 

Steam Softner: Wasserdampf macht die Kleidung besonders weich ohne Zugabe vom Weichspüler, das ist wichtig für Allergiker. 

Allergy Care ist ein Programm was Allergene besonders gründlich raus wäscht. Das Programm wäscht bis zu 3 Kg Wäsche mit einer Laufzeit von 3:15 Std. recht lange aber auch sehr effektiv, da mein Mann ein starker Allergiker wird seine Wäsche hauptsächlich mit dem Programm gewaschen. Er kann wirklich dadurch besser Atmen, bei Bettwäsche stark anzumerken. 

Allergy Care bekommt sogar Katzenhaare zu fast 100 % raus. 

 

Turbo Wash: Für alle die es eilig haben! In nur 49 Minuten wird die Wäsche in einem Schnellwaschgang gewaschen bei voller Waschleistung! Super Sache! Nutze ich auch in Kombination mit der kleinen Trommel. 

 

Display/Benutzerfreundlichkeit ist sehr gut! Das integrierte Display in der Tür ist sehr einfach bedienen und sieht modern aus. Ich könnte mir sogar vorstellen das schöne Gerät auch in der Wohnung stehen zu haben.  

Geräuschpegel der beiden Waschmaschinen ist sehr niedrig!

 

App Steuerung: finde ich sehr gut! Durch die ThinQ-App lassen sich die beiden Geräte per Fernstart starten mit einem Smartphone oder Tablet. Aber nicht nur Fernstart ist möglich, Trommelreinigung, Fehlerdiagnose Abrufung, Energieüberwachung. Eine Information wann die Wäsche fertig ist bekommt man, somit muss ich nicht mehr in den Keller laufen um zu schauen ob die Wäsche fertig ist. 

Dazu ist allerdings ein Internetzugang mit WLAN nötig um den Fernstart nutzen zu wollen. Problematisch ist nur dabei das der Signal oft bis in den Keller nicht reicht. Über Download kann man sich neue Waschprogramme runterladen. 

Ein Minuspunkt hätte ich allerdings da per Fernstart die Auswahl vom Verschmutzungsgrad und die Schleuderanzahl nicht möglich ist, das müsste nachgebessert werden. 

 

 

Add Item: die LG Twinwash besitzt eine Taste zum hinzufügen vergessener Kleidungsstücke.  Durch die Betätigung der Taste pausiert der Waschgang kurz und ein nachlegen ist möglich. (Aus Sicherheitsgründen nur bei Wäsche bis 40 Grad, was auch verständlich ist).

 

Contra der Waschmaschine: 

-die App Nutzung sollte erweitert oder ausgebaut werden, bezüglich der Auswahl Verschmutzungsgrad usw. 

-Möglichkeit einer Push Nachricht auf dem Handy bei Nutzung von der kleinen Trommel fürs Hinzufügen vom Weichspüler, da der Weichspüler erst 15 Min vor dem Waschende hinzugefügt werden kann. 

-das Abtrocknen der kleinen Minitrommel 

-Internetzugang für die App Nutzung im 

- Teilweise erhöhter Wasserverbrauch bei bestimmten Waschprogrammen

-Info über Energieverbrauch nur in Balken. Eine Info in KWh und Liter wäre schöner

 

Mein Fazit: Für mich und meine Familie ist dieses Gerät fast perfekt! Die LG Twinwash ist für alle geeignet die ihre Wäsche energieeffizient und schnell waschen wollen! Allein die Nutzung von den zwei Wäschetrommel ist eine Überzeugung wert über den Kauf dieses Gerätes. 

Der Preis schwankt im Internet für die LG Twinwash zwischen 2.598 Euro UVP und 1.375 Euro bei Mediamarkt!